Sports & Recreation 

 

Mein Profil

Stefanie Rottschäfer - Personal Trainerin - Gesundheitscoaching

Ich bin 1991 zum Studium der Sportwissenschaften aus Herford (Westfalen) nach Köln gekommen und geblieben. Die Stadt und die Menschen des Rheinlands sind etwas besonderes und ich fühle mich hier besonders wohl. Mein Lebensmittelpunkt ist der Sport, der Umgang mit vielen unterschiedlichen Menschen und die Freude darüber, dass die Menschen gerne mit mir arbeiten. 

Menschen in Bewegung zu bringen, ihnen Spaß an neuen Sportarten zu vermitteln und die gemeinsame Arbeit an den individuellen Eckpunkten sind sehr intensive Erfahrungen. Deshalb habe ich auch immer nur eine begrenzte Anzahl an Personal Trainings, denn mein Motto: Qualität vor Quantität!

Seit über 25 Jahren unterstütze ich den Gesundheits- und Breitensport in verschiedenen Vereinen durch aktive Tätigkeiten im Präventionssport. Bringe mit meiner freiberuflichen Tätigkeit viele Projekte in Schwung. Zum Beispiel Aufbau einer Abteilung für Präventionssport im Schwimmverein Horrem-Sindorf 2002. Oder die Implementierung des "Gesundheitssports" bei der Werkfeuerwehr Bayer Leverkusen, an denen vorher bereits einige gescheitert waren.  Im Ski-Club "Blau-Rot" Köln konnte ich durch mein persönliches Engagement und die Ausweitung des sportlichen Angebots einen Mitgliederzuwachs und hohe Zufriedenheit der Mitglieder erzielen. 

Mit Beginn meiner sportlichen Berufslaufbahn - Mitte der Neunziger - habe ich mich zunächst als Trainerin und Kursleitung in verschiedenen Fitnessstudios betätigt. Mit der Übernahme einer Leitungsfunktion und die damit verbundenen Arbeitszeiten, habe ich mich nach 1,5 Jahren für die freiberufliche Tätigkeit entschieden. In verschiedenen Vereinen und Firmen habe ich dann meine Stärken im Bereich Organisation und Betreuung gefestigt. Das Personal Coaching kam dann auf Anfrage vieler Kunden hinzu. 

Meine Qualifikationen:

  • Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau 
  • Studium an der Deutschen Sporthochschule zur Dipl. Sportwissenschaftlerin
  • Lizensierte Ski-Instructorin, WSV
  • Ausbildung Spinning Instructor, Swinn
  • Ausbildung Nordic Walking Instructor, DNV
  • Ausbildung DVGS Rückenschulkurleiterin
  • Ausbildung Pilatestrainerin, Bodymotion Köln
  • diverse Fortbildungen zum Thema Ernährung, Arbeitsplatzergonomie, Arbeitsplatzsicherheit
  • regelmäßige Auffrischung 1. Hilfe


 Meine Tätigkeitsfelder aktuell : 

  • Personal Training
  • Kursleitung für Skifitness, Nordic Walking, Functional Fitness, Pilates, Wirbelsäulenfitness im Verein 
  • Gruppenfitness in Firmen: Bewegte Mittagspause, Pilates, Personal Coach  
  • Personal Coach in einem großem Unternehmen mit über 2000 Mitarbeitern
  • Freie Referentin zum Thema Selbstmanagement in Betrieben, Work-Life-Balance 
  • Geschäftsführung Ski-Club "Blau-Rot" Köln e.V.


Mein privates Sportvergnügen: 

  • Windsurfen 
  • Skitourengehen & Snowboarden
  • Wandern mit Hund